Comments are off for this post

Abschlussfeier 2015

Schulentlassfeier 2015 im Kurhaus

 Bis auf den letzten Platz besetzt war bei der diesjährigen Abschlussfeier der Realschule das Kurhaus am Kurpark. Die Realschule präsentierte sich an diesem Abend als Schule mit hoher Lob- und Auszeichnungskultur. Alle 81 Entlassschüler konnten ihr Abschlusszeugnis aus der Hand von Rektorin Brigitte Blaschko und den Klassenlehrern (in) entgegennehmen. Neben den obligatorischen Preisen (12) und Belobigungen (23) gab es noch zahlreiche  Sonderpreise.

Abschlussfeier2015

Nach der Begrüßung durch Konrektor Herbert Müller bedankte sich Rektorin Brigitte Blaschko bei Eltern und Kolleginnen und Kollegen gleichzeitig für die Unterstützung der Schülerinnen und Schülern auf dem Weg zur erfolgreichen Ablegung der Mittleren Reife. Mit bemerkenswerten Gedanken zu den neuen, grenzenlosen Kommunikationsmöglichkeiten der heutigen Jugend als der Generation, „die mit der digitalen Technologie aufgewachsen sind“ , hinterfragte sie die Rolle der Schule aber auch die Verantwortung der Jugendlichen selber . Schließlich müssten in der digitalen Welt auch Regeln gelten und die Nutzer „sich von ihrem sozialen Gewissen leiten lassen“. Der Schule kommt die Rolle zum „ehrlichen Austausch mit den Schülern“   unter dem Aspekt, die „Anschauungen und Erfahrungen“ zu hinterleuchten, zu.

Herr Daniel Bähr als Klassenlehrer der 10a verabschiedete seine Klasse mit witzigen und launischen Bemerkungen zu den Umfrageergebnissen in seiner Klasse über Fragen zur Realschulzeit und danach und freut sich jetzt schon darauf, wenn sich der Schüler, der gern Millionär werden will, sich dann an seinen früheren Klassenlehrer erinnert- ein Klassenlehrer übrigens, der mit seiner Klasse die Klassengemeinschaft mit seinem Engagement trotz mancher Probleme in den beiden letzten Jahren stärken konnte.

Mit Bildern zur der Musik „ein Hoch auf euch“ von Sportfreunde Stiller verabschiedete sich Franziska Matischok als Klassenlehrerin von Klasse 10b. Die Klasse war ihr ans Herz gewachsen und „ihre Schäfchen“ verließen als Götter den Olymp mit der Gewissheit, dass sie sich gegenseitig vermissen werden, wenn sie dann mal weg sind.

Mit viel Beifall wurden die Worte von Frau Ingrid Müller, die sie an ihre ehemalige Klasse 10c aus dem Krankenstand schrieb, vorgelesen von dem „Ersatzklassenlehrer“ Herbert Müller, bedacht. Herbert Müller selber wünschte seiner 10c für die Zukunft, dass sie als schlaue, pfiffige und kritische Jugendliche auftreten, die sich etwas zu trauen. Schließlich endet der Abschnitt der Realschule „nicht mit einem Punkt, sondern mit einem Doppelpunkt im Sinne von jetzt geht´s erst richtig los“.

Alle Schülerinnen und Schüler erhielten nach den jeweiligen Reden ihre Abschlusszeugnisse mit den Preisen und Belobigungen (Aufstellung siehe unten).

Mit Grußworten und Sonderpreisen wurden anschließend verschieden Schülerinnen besonders ausgezeichnet. Als Vertreterin der Stadt übergab die Schuldezernentin Frau Irene Brauchle den Preis für die (den) Jahrgangsbeste (n) an Heike Schuler (10a) und Teresa Kundrus (10a), die sich mit dem Gesamtschnitt von 1,4 diesen Preis teilen durften. Von der Firma St. Gobain Oberland AG, einem der drei Bildungspartner der Realschule, hatte Frau Alexandra Utz den Preis für herausragende Leistung in den Naturwissenschaften mitgebracht. Dieser großzügige Preis in Höhe von 200 € in Verbindung mit dem Besuch im Deutschen Museum in München und dem Angebot eines Praktikums in der Firma bekam wiederum Heike Schuler (10a). Der Vorsitzende des Partner-                  schaftsvereins Herr Erich Lacher übergab dieses Jahr erstmals den Begabtenpreis für Fremdsprachen in Französisch an Johanna Ott und in Englisch zu gleichen Teilen an Johanna Ott und Teresa Kundrus. Dieser Preis für Sprachbegabte war ein Novum und wird vom Partnerschaftsverein in allen Klassen 7 -10 vom Partnerschaftsverein ausgelobt. Frau Tanja Heilmann und Frau Daniela Decker als Fachschaftsleiterinnen im Fach Deutsch war es vorbehalten, dem „diesjährigen Magier der Worte“ (in Anlehnung an die Lektüre) für den besten Prüfungsaufsatz an Heike Schuler Kl. 10a zu übergeben. Mathe- Fachschaftsleiter Otto Frick schließlich verlieh den Mathepreis an Elena Schneider Kl. 10c für die beste Gesamtleistung in diesem Fach. Hinter einer solchen Leistung steckt wohl viel Ausdauer, Durchhaltevermögen und Sorgfalt ähnlich wie beim Erlernen eines Instrumentes und zeigt, dass Argumentieren, Vergleichen, Begründen und systematisches Denken dahintersteckt, wie er anmerkte.

Im Namen der Elternvertreter/-innen bedankte sich Frau Simone Müller zuerst bei den Eltern selber für die “geleistete Arbeit“ und Unterstützung ihrer Kinder. Bei den Lehrern für eine hervorragende Leistung in der Förderung der Schüler und bei der Schulleitung für das offene Ohr und die Bereitschaft, Probleme mit den Beteiligten zu lösen. Den Schülern konnte sie uneingeschränkt zur Mittleren Reife gratulieren, da es ja alle geschafft haben und somit eine wichtige Grundlage für ihr weiteres schulisches und berufliches Weiterkommen geschaffen haben.

 Bei den Dankesworten und bei dem Blick zurück auf die sechs Jahre Realschule vorgetragen von Michael Reder (10a), Selina Kreuzer und Laura Thiesig (10b) und Johanna Ott und Alina Barany (10c) konnte man den Eindruck gewinnen, dass sich die Meisten sehr wohl gefühlt hatten und an dieser Schule auch  den nötigen Rückhalt vor allem durch die Klassenlehrer/-innen und ein offenes Ohr für ihr Anliegen gehabt haben. Ein Wir- Gefühl und eine Vertrautheit mit dieser Schule war aus allen Redebeiträgen zu hören. Mit teilweise originellen Geschenken bedankten sie schließlich bei den Klassen- und Fachlehrern.

Neben den Redebeiträgen sorgte vor allem das Schulorchester unter der Leitung von Frau Silke Stohr und die kleine Besetzung der Schülerband, die von Herrn Volker Jedelhauser bestens vorbereitet war, mit ihren ganz unterschiedlichen Musikstücken für eine sehr stimmige und gelungene Feier. Von dem feierlichen Anfangsstück über die sehr stimmungsvoll vorgetragenen Songs bis zum schwungvollen Schlussakkord des Orchesters mit Zugabe war alles dabei.

Von den Entlassschülern verteilen sich die weiteren schulischen und beruflichen Wege folgendermaßen auf:
Weiterführende Schulen (Gymnasium): 36, Berufskolleg: 17, andere Schule: 1; Ausbildung: 27.

 Preise (12):

Pauline Angerer 10c, Franziska Bukowez 10c, Jasmin Kiebler 10c, Veit Kiebler 10a, Nadine Kober 10b, Selina Kreuzer 10b, Teresa Kundrus10a, Johanna Ott 10c, Michael Reder 10a, Elena Schneider 10c, Nicole Schneider 10c, Heike Schuler 10a.

 Belobigungen (23):

Ebru Aliz 10a, Michael Daiber 10a, Tim Eisele 10b, Louisa Fakler 10b, Christine Hämmerle10a, Theresa Heckelsmiller 10c, Harry Hönle 10c, Lorenz Jäger 10c, Sarah Kühnbach 10a, Selina Menig 10c, Fabian Miller 10b, Marina Münsch 10c, Vivien Neidenbach 10b, Judith Rechsteiner 10b, Thomas Reichle 10a, Janin Rieger 10c, Teresa Rogg 10c, Jan Schönegg 10a, Sabrina Schreyer 10b, Leonhard Schwarz 10c, Annika Steinhauser 10a, Laura Thiesing 10b, Moritz Weinrich 10c