Ameisenheger zu Besuch bei unseren Waldschülern

Der Ameisenheger Franz Gregetz aus Kißlegg besuchte Anfang Juli alle drei fünften Klassen im Rahmen des BNT-Unterrichts „Wald macht Schule“.

Die Schülerinnen und Schüler lernten die Waldameise mit allen fünf Sinnen kennen. Unter einem Binokular konnten die Kinder unterschiedliche Ameisen, wie z.B. eine Königin oder Arbeiterin betrachten. In einem Terrarium nahmen sie Geräusche wahr und rochen den stechenden Geruch der Ameisensäure. Sie kosteten den süßen Inhalt des Sozialmagens einer Ameise und durften sich von den kleinen Insekten sanft kitzelnd „beißen“ lassen.
Die Bedeutung der Ameise für den Wald und der Artenschutz wurden im Laufe des Vormittages durch aktives Arbeiten und ausgewählte Spiele thematisiert.

Bei einem Ameisenquiz staunten die Schülerinnen und Schüler über außergewöhnliche Eigenheiten der Ameise.