BORS – Infoabend (+ Infotage an weiterführenden Schulen)

Am Mittwochabend, den 07.12.2016 fand im Rahmen der Berufsorientierung an der Realschule ein Eltern-Schülerabend statt. Im Zentrum des Abends stand zum einen die Berufsberatung zum anderen wurden die Möglichkeiten aufgezeigt, die sich an weiterführenden Schulen für unsere SchülerInnen eröffnen.

Frau Wunderlich von der Agentur für Arbeit stellte den Zuhörern die Schwerpunkte der Beratung vor, die sie für unsere Schüler im Hause durchführt und die aktuellen Ausbildungsplatzzahlen.

Im Anschluss daran kamen Herr Kopp vom beruflichen Schulzentrum Wangen, Herr Beckel und Herr Mager von der Geschwister-Scholl-Schule in Leutkirch zu Wort. Sie präsentierten sowohl die beruflichen Gymnasien mit ihren besonderen Profilen als auch die Berufskollegs und deren jeweilige Zugangsvoraussetzungen.

Der Abend, der bereits seit Jahren ein fester Bestandteil der Berufsorientierung an unserer Schule ist, wurde von allen Teilnehmern sehr positiv aufgenommen, zumal sich alle Referenten im Anschluss an die Präsentationen genügend Zeit für Fragen nahmen.

Zur schnelleren Orientierung möchten wir an dieser Stelle die wichtigsten Termine und Internetadressen der Schulen veröffentlichen.

Infotage in Leutkirch:

• Technisches Gymnasium, Sozial-+gesundheitswissenschaftliches Gymnasium, sowie 2-jähriges Berufskolleg für Sozialpädagogik am 01.2017um 16.00 und 18.00 Uhr

www.gss-leutkirch.de

Infotage in Wangen:

• Wirtschaftsgymnasium am 02.2017 im Foyer Gebäude Süd
  • Technisches Gymnasium und technisches Berufskolleg am 02.2017
  • Kaufmännisches Berufskolleg am 02.2017

www.bs-wangen.de

Infotage in Biberach (Matthias-Erzberger-Schule): sind am 26.01.2017 ab 17.00 Uhr für alle nachfolgenden Schularten:

• Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium
  • Biotechnologisches Gymnasium
  • Ernährungswissenschaftliches Gymnasium
  • Sozialwissenschaftliches Gymnasium
  • Berufskolleg 1 (zur Erreichung der Fachhochschulreife) Schwerpunkt Biologie + Betriebswirtschaft

www.mes-bc.de

Anmeldeschluss für alle weiterführenden beruflichen Gymnasien ist der 01.März 2017

Zugangsvoraussetzungen für all diese Schulen: Realschulabschluss und in den Fächern D, M, E mindestens die Note 3,0. Keine der Noten darf schlechter als 4,0 sein.

img_2010 img_2008