Busbegleiterausbildung an der Realschule Bad Wurzach

Füße nicht auf den Sitz legen, nicht laut übers Handy Musik hören, nicht auf dem Gang sitzen, nichts kaputt machen, keine Mitschüler mobben oder gar körperlich attackieren – dass es in den Schulbussen halbwegs ruhig und gesittet zugeht, dafür sorgen auch in diesem Schuljahr in Bad Wurzach zahlreiche Busbegleiter, die am 19. Und 20. Oktober ihr Ausbildung machten.

Zwei Tage lang hatten unsere Schüler keinen regulären Unterricht, sondern wurden von Kommissar Uwe Müller von der Abteilung Prävention der Polizei in Ravensburg unterrichtet. Er gab rechtliche Hinweise über Sachbeschädigung, Betrug, Mobbing oder Körperverletzung. Auch Bussicherheitstraining stand auf dem Programm, lehrt beispielsweise, wo die Nottüren im Bus sind und wie sie geöffnet werden.
Abschließend erhielten die motivierten, neuen Busbegleiter eine Urkunde von der Polizei und einen Busbegleiterausweis.

Auf diese Weise ist es unseren Schülerinnen und Schülern sicherlich besser möglich, sicher und ohne Ärger mit dem Bus zur Schule und wieder zurückzukommen.

dsc_0719kl