Eine US-Amerikanerin besucht den Englischunterricht – „Rent an American“

Am Donnerstag, den 29. Juni 2017, besuchte die Austauschstudentin JessSecrestaus den USA den Englischunterricht der Klassen 8a und 8c. Es war ein spannender Vormittag, bei dem die Schülerinnen und Schüler(SuS) die Möglichkeit hatten mehr über das Leben in den USA zu erfahren. Nachdem sich JessSecrest den SuS vorgestellt hatte und ihnen ein bisschen über sich erzählt hatte, stellte sie ihnen mit einer Powerpoint-Präsentation ein paar wichtige amerikanische Feiertage vor, wie zum Beispielden „4th ofJuly“, den “Memorial Day”, “Independence Day“, „Columbus Day“, „Thanksgiving“ und„Halloween“. Was die SuS ziemlich interessant fanden, war, dass es in Amerika nur so wenig Ferien beziehungsweise Urlaub gibt und auch, dass manche Feiertage wie zum Beispiel der „Columbus Day“ so unterschiedlich oder gar nicht gefeiert werden, sondern dass dagegen protestiert wird. Von den meisten Feiertagen hattendie SuS vorher noch nie etwas gehört.Andere allerdings wie „Thanksgiving“ und „Halloween“ kanntendie SuS.JessSecrestsprach auch über ihr Studium in Konstanz und ihre Hobbys. Am Schluss beantwortete sie Fragen, die die SuS sich vorher überlegt hatten. Eine Schülerin der Klasse 8c äußerte sich zum Besuch von JessSecrest folgendermaßen: „Ich finde, es war eine gute Idee, da wir dadurch die Chance hatten, etwas Neues zu lernen und uns mit jemandem auf Englisch zu  unterhalten, der mit dieser Sprache aufgewachsen ist. Ein paar von uns hatten zwar manchmal Probleme damit, alles zu verstehen, allerdings konnte in dem Fall dann ein ander Mitschüler oder unsere Englischlehrerin aushelfen und übersetzen. Meiner Meinung nach ist das Projekt ,,Rent an American„ ein voller Erfolg.“