Vertragsunterzeichnung als Auftakt für eine vertiefte Zusammenarbeit

Am 26.07.2016 war es soweit: die Realschule Bad Wurzach besiegelte ihre vierte Bildungspartnerschaft mit der Firma Lissmac Maschinenbau GmbH, Bad Wurzach. In einer kleinen Feierstunde, umrahmt von der Bläserklasse 6 und im Beisein des Kollegiums, fand die feierliche Unterzeichnung des Vertrages statt. Andreas Ruepp von der Firma Lissmac und die Schulleiterin Brigitte Blaschko hoben den gegenseitigen Nutzen solcher Bildungspartnerschaften hervor – Nutzen für die Schule, das Unternehmen, am meisten aber für die Schülerinnen und Schüler. Bekommen sie doch die Gelegenheit durch Praktika und gemeinsame Projekte praktische Einblicke in die Arbeitswelt und die realen Anforderungen im Berufsleben zu bekommen. Diese Partnerschaft schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis und ist ein wichtiger Baustein, wenn es darum geht den Übergang von der Schule in die Berufsausbildung erfolgreich zu gestalten. ‚Uns bewegen Ideen‘ ist nicht nur der Leitspruch der Firma Lissmac, sondern auch Triebfeder gewesen für ihre Bereitschaft eine Partnerschaft mit der Realschule einzugehen.

Lissmac

Von links: Andreas Ruepp, Kaufmännischer Leiter der Fa. Lissmac, Schulleiterin Brigitte Blaschko, Benjamin Mayer, Leiter Produktion, Ralf Brzuska, Ausbildungsleiter, stellvertr. Schulleiter Herbert Müller