Mediation – Streitschlichtung von Schülerinnen und Schülern für die Jugendlichen der Ralschule Bad Wurzach

<< Es ist kurz vor Ende der großen Pause. Eine aufgebrachte Menge von Fünftklässlern steht vor dem Lehrerzimmer und berichtet dem Lehrer von dem aktuellen Pausenvorfall. Die Lösung sollte ihrer Meinung nach schnell erfolgen und die Übeltäter sofort bestraft werden. >>

So oder so ähnlich läuft es an vielen Schulen ab!

Nicht jedoch, wenn es Streitschlichterinnen und -schlichter gibt, die sich mit diesen Konfliktsituationen auskennen und den Streitenden bei der Lösung ihres Streits unterstützend zur Seite stehen können.

Die Streitschlichterausbildung erfolgt in mehreren Workshops mit Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen. Hier lernen die zukünftigen Streitschlichterinnen und -schlichter die Gefühle anderer wahrzunehmen und zu deuten, aktiv zuzuhören und zu spiegeln. Auch die Phasen der Streitschlichtung sowie die Lösungsfindung (Win-Win-Situation) werden hierbei vermittelt und eingeübt.

Ist ein Streit für beide Parteien erfolgreich beigelegt, werden die Vereinbarungen in einem Vertrag festgehalten und von den Streitschlichterinnen und -schlichtern bei einem Nachtermin überprüft.

Die Methode der Mediation verlangt von den Schlichterinnen und Schlichtern Selbstbewusstsein, Einfühlungsvermögen sowie auch Ernsthaftigkeit. Zudem sind diese Jugendlichen sehr engagiert, zuverlässig und übernehmen ein hohes Maß an Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie das Schulklima.

Unsere Streitschlichter*innen im Schuljahr 2023 / 2024

hinten von links: Dennis, Mario, Florian, Anni, Lena, Hanna, Chiara, Kamilla