GFS bedeutet „gleichwertige Feststellung von Schülerleistung“. Jeder Schüler muss in Klasse 8 und in Klasse 9 eine GFS pro Schuljahr halten. Dazu wählen die Schüler selbstständig ein Fach ihrer Wahl aus.

Allgemeines:

• Eine GFS an der Realschule Bad Wurzach beinhaltet jeweils eine Präsentation und ein Handout. Die GFS ist keine Hausarbeit.
  • Das Thema kann nur nach vorheriger Absprache mit dem Fachlehrer bearbeitet werden. Dabei wird folgendes geklärt: Thema, Bearbeitungszeitraum, Zeitpunkt der Abgabe des Handouts und Datum der Präsentation.
  • Die GFS wird in der Regel als Einzelarbeit erstellt. Bei Partnerarbeit müssen die Teile genau trennbar sein, damit die Leistungen des/der einzelnen Schülers/Schülerin feststellbar sind.
  • Wichtig: Den Schülern muss nochmals deutlich der Unterschied zwischen einer Präsentation und einem Referat aufgezeigt werden.
  • Zur GFS gehört immer ein abschließendes Gespräch über die Arbeit mit dem jeweiligen Fachlehrer.

Wertung:

• Die GFS wird wie eine Klassenarbeit, in BK wie zwei Arbeiten gewertet.
  • Eine zum vereinbarten Zeitpunkt nicht erbrachte GFS wird mit „ungenügend“ (Note 6) gewertet. Der Schüler erhält nochmals eine Chance die GFS zu halten. Dieses Ergebnis wird mit der „6“ gemittelt.
  • Die Gesamtnote setzt sich aus den Einzelnoten für Handout und Präsentation mit anschließenden Fragen zusammen.

Form / Umfang / Leistungen der GFS:

• Für den Lehrer: Eine DIN A4 Seite mit Gliederung als eine Art Inhaltsverzeichnis mit Quellenangaben.
  • Für die Klasse: Handout (z.B. Mindmap, Gliederung, Tabelle, Arbeitsblatt, …)
  • 7-10 Minuten Präsentation (inkl. kurzer Einleitung und eigenem Urteil bzw. Zusammenfassung am Ende).