Außerschulische Partner

verallia          01_weizenegger1              Bildergebnis für lissmac logo

Unser Bestreben als Realschule ist es, die Schülerinnen und Schüler beim Berufswahlprozess zu begleiten und sie zur Ausbildungsreife zu führen. Um diese Begleitung praxisnah zu gestalten, kooperiert die Realschule Bad Wurzach mit Bildungspartnern. Bildungspartnerschaften sind eine win-win-Situation für beide Seiten. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidungsfindung in der Berufswahl durch praktische Erfahrungen unterstützt. Die Arbeitswelt wird erlebbar gemacht und sie erhalten einen realistischen Einblick in die Berufswelt. Dadurch sollen die Jugendlichen in die Lage versetzt werden, sich fundierter für einen Weg ins Berufsleben entscheiden zu können.

Die kooperierenden Unternehmen profitieren davon, frühzeitig Kontakt zu geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern zu erhalten.

Zwischenzeitlich pflegen wir mit acht verschiedenen Unternehmen Bildungspartnerschaften.

Darüber hinaus arbeitet die Realschule im Bereich Berufsorientierung mit diversen weiteren regionalen Partnern zusammen. Die sind zum Beispiel soziale Einrichtungen, welche die Schülerinnen und Schüler gerne für ein Praktikum aufnehmen, um ihnen einen Einblick in das jeweilige Berufsbild zu geben.