Mitmachen ist bei uns „Ehrensache“:

Jugendliche gehen einen Tag lang arbeiten und spenden ihren Lohn.

In Bad Wurzach ist Mitmachen Ehrensache für die Realschüler im wahrsten Sinne des Wortes Ehrensache. Jährlich gehen die Achtklässler jobben statt in den Unterricht. Ihren Lohn spenden die Jugendlichen für einen guten Zweck. Dabei haben sie bereits diverse soziale Einrichtungen, wie z.B. Radio 7 Drachenkinder, die Aktion „Kinderwünsche“ des Round Table in Ravensburg oder das Kinderhospiz Bad Grönenbach unterstützt.

Betreut werden die Schüler*innen von der Schulsozialarbeit, der Karrierebegleitung und der Lehrkraft, die an der Realschule das Projekt „Soziales Engagement“ leitet. „Die Realschule war nun bereits mehrere Jahre bei ,Mitmachen Ehrensache’ dabei“, erzählen sie, „und es kommt sowohl bei den Schülern als auch bei den Betrieben gut an.“ So haben die Jugendlichen zig Betriebe in Bad Wurzach, aber auch bis Bad Waldsee und Ravensburg, gefunden, die ihnen für einige Stunden eine bezahlte Arbeit geben.

Das erste Mal in diesem Kreis dabei war das Bad Wurzacher Unternehmen Holzbau Weizenegger, wo Schüler den Mitarbeitern zur Hand ging. „Wir sind Partner der Realschule“, sagt dessen Geschäftsführer Lars Miller, „da war es selbstverständlich, dass wir mitmachen.“ Ehrensache sozusagen. „Als ein im Ort verwurzeltes Unternehmen ist es uns sogar eine Herzensangelegenheit.“
Und auch seine Firma profitiere letztlich davon, Schüler ins Arbeitsleben bei dem Holzbau-Unternehmen hineinschnuppern zu lassen. Schließlich sei es heutzutage nicht mehr so einfach, qualifizierten Nachwuchs zu finden, so Miller.

Von Anfang an dabei war das Busunternehmen Ehrmann Reisen. „Die Aktion ist eine tolle Sache, die wir gerne unterstützen“, sagt Ute Ehrmann, „meine eigenen Kinder haben früher auch daran teilgenommen.“ Die Jugendlichen wurden zur Innenreinigung eines Reisebusses eingesetzt. Mit Lappen, Bürste und Staubsauger rückten sie dem Dreck bis in die letzte Ritze zu Leibe. „Ehrmann war unser Wunschbetrieb“, erzählten sie, „denn wir fahren selbst oft mit dem Bus. Jetzt wissen wir, wieviel Arbeit dahintersteckt, einen Bus zu reinigen. – Aber unser Berufswunsch ist das sicher nicht.“ Aber auch in solch einem Fall ist „Mitmachen Ehrensache“.