BORS – Berufliche Orientierung an der Realschule

Ein Bereich der beruflichen Orientierung steht in der Realschule Bad Wurzach einiges auf dem Plan:

Markt der Berufe

Jährlich wird eine Ausbildungsmesse, der „Markt der Berufe“, in Kooperation mit der Werkrealschule und dem HGV Bad Wurzach in den Räumen des Schulzentrums abgehalten. Bei dieser Messe stellen zwischen 45 und 50 Aussteller (Unternehmen, Einrichtungen, Schulen) ihre Ausbildungsplätze und die schulischen Möglichkeiten vor. Dabei haben Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern die Möglichkeit, ganz gezielt die lokalen Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen und mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

Fit in die Bewerbung

Beim Aktionstag „Fit in die Bewerbung“ erhalten die 9.-Klässler die Gelegenheit, ein fiktives Vorstellungsgespräch mit einer/einem Personalverantwortlichen zu führen. Hier haben sich bis zu zehn Unternehmen aus Handwerk, Industrie, Dienstleistung, Sozialem bereiterklärt, sich Zeit für die Jugendlichen zu nehmen. Bestandteil ist auch, dass die teilnehmenden Firmen/Institutionen an, Rückmeldung zu den Bewerbungsunterlagen geben. – Ebenfalls wird an diesem Aktionstag ein Vortrag zum Thema „Knigge“ angeboten: Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch und generell im beruflichen und privaten Kontext. Dieser Vortrag wird von unserem Bildungspartner Volksbank Allgäu Oberschwaben finanziert.

Schulpraktikum

Ein einwöchiges Schulpraktikum in den Klassen 9 ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den beruflichen Alltag zu erhalten. Wir begrüßen es ausdrücklich, wenn die Jugendlichen auch in ihren Ferien Praktika absolvieren. Denn es zeigt sich, je mehr Praxisluft die Schülerinnen und Schüler geschnuppert haben, umso eher können sie fundierte Entscheidungen für ihren zukünftigen Berufsweg treffen.

Unterrichtsfach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung)

Im Fach WBS werden die Schüler auf das Praktikum vorbereitet, aber auch andere Themen zur Berufsorientierung werden behandelt. Fähigkeiten und Interessen, Frauen- und Männerberufe, Berufswege in Baden-Württemberg, der Ausbildungsvertrag, aber auch Berufe im Wandel sind Inhalte im Fach WBS, um nur einige zu nennen.

Zusätzliche Angebote

Eltern und außerschulische Partner, allen voran die Agentur für Arbeit, aber auch unsere Bildungspartner spielen bei der Berufsorientierung eine bedeutende Rolle. Mit allen Bildungspartnern (Verallia, Lissmac, Volksbank Allgäu-Oberschwaben, Holzbau Weizenegger und H&M Baugeschäft) sind individuelle Vereinbarungen getroffen worden, in denen sich die Unternehmer bereiterklären, individuelle Projekte mit der Schule zu machen.

Alle Aktivitäten zur Berufsorientierung werden in einem Zeitplan aufgelistet und an der BO-Infotafel im EG sowie in Moodle wird auf Veranstaltungen und Angebote im Zusammenhang mit der Berufswahl verwiesen.

Untenstehend erfahren Sie die wichtigsten Informationen darüber, wie das Thema Berufliche Orientierung (BORS) an der Realschule Bad Wurzach umgesetzt wird.

Phasen der Berufs- und Studienorientierung Realschule Bad Wurzach

BORS Fahrplan