Helfen für den Fall des (Un-)Falles – Unser Schulsanitätsdienst

Bereits seit vielen Jahren existiert an der Realschule Bad Wurzach ein Schulsanitätsdienst. Die Schulsanitäterinnen und -sanitäter sind jeden Tag bei Unfällen und Verletzungen ihrer Mitschüler*innen einsatzbereit.

Die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen haben sich im Rahmen des Sozialen Engagements für eine Tätigkeit als Schulsanitäter*innen entschieden.

Umfangreiche und fundierte Ausbildung
In einer mehrtägigen Ausbildung werden die Sanitäter*innen für ihre Tätigkeit fit gemacht. In der vor allem praktischen Ausbildung durch den Lehrer und Erste-Hilfe-Ausbilder Herr Bähr üben die Schüler*innen das Anlegen von Verbänden, den Umgang mit Nasenbluten, aber auch die Wiederbelebung einer Person mittels der Herzdruckmassage. Am Ende halten die stolzen Schülerinnen und Schüler ihre Ernennung zum Sanitäterinnen und Sanitäter in den Händen.

„Ich habe in der Ausbildung und Tätigkeit als Schulsanitäter viel für meinen Alltag gelernt“, berichtet ein Schulsanitäter.

Die Ausbildung und Tätigkeit der Schulsanitäter*innen findet in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz statt. Während der Ortsverein in Bad Wurzach Material und Ausbildungsräume zur Verfügung stellt, unterstützt der DRK Kreisverband Wangen die Schule bei der Planung und Durchführung der Kurse.

Unterstützung des DRK Ortsvereins Bad Wurzach
Die Schulsanitäter*innen ihrerseits unterstützen dafür den DRK Ortsverein Bad Wurzach  bei ihren Blutspendeaktionen. Hier sind die Schulsanitäter*innen sowohl als Einweisende bei den Ärztinnen und Ärzten als auch als Helfende in der Küche tätig.

Weitere Informationen zum Schulsanitätsdienst erhalten sie beim DRK Kreisverband Wangen unter der Telefonnummer 07562 97 09-0.