Das Ziel der SMV-Arbeit ist es, die Schülerinnen und Schüler aktiv in die Gestaltung des Schullebens einzubeziehen. So möchte die SMV soziales Bewusstsein wecken und Partizipationsfähigkeit fördern.

Dabei sind die Betätigungsfelder der SMV vielfältig: Die SMV legt selbst Hand an, indem engagierte Schülerinnen und Schüler sich, ihre Arbeit sowie ihre Kreativität einbringen. Beispiele für dieses Engagement sind das alljährliche Fußballturnier, die Fasnets-Disco, der Nikolaus-Tag, die Send-a-rose-Aktion und viele mehr.
Und auch die Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Verbindungslehrern und der Schulleitung ist ein weiterer wichtiger Bereich. Durch Kooperation, Offenheit und Vertrauen entsteht bzw. besteht ein Schulklima, in dem es sich gut arbeiten lässt. In Konflikt- und Problemfällen stehen die Verbindungslehrer den Schülerinnen und Schülern beratend und unterstützend zur Seite.

Unser Schülersprecher ist Aaron aus Klasse 9a, seine Stellvertreterin ist Sarah aus der Klasse 9a.

Die SMV-Verbindungslehrkräfte sind Matthias Rehm und Tanja Koerver: