Schulorchester der Realschule Bad Wurzach

Schülerinnen und Schüler, die ein Blas- oder Schlaginstrument spielen, haben an der Realschule Bad Wurzach die Möglichkeit, ab der 7. Klasse an der Orchester-AG teilzunehmen. Mitspielen können alle, die entweder in der Bläserklasse 5./6. ein Instrument erlernt haben oder privat ein Musikinstrument lernen.

Das Repertoire des Orchesters reicht von Popmusik über Filmmusikkompositionen bis hin zu traditionellen Stücken. Ein Höhepunkt war sicherlich die Aufführung des Musicals „Die Klassenfahrt zum Mond“, das vom Schulorchester und Mitgliedern der Schulband live und auf hohem Niveau musikalisch begleitet wurde.

Weitere Höhepunkte sind jedes Jahr der musikalische Abend sowie das Schulfest, die Zeugnisübergabe am Ende des Schuljahres und der Tag der offenen Tür für die Grundschülerinnen und -schüler. Auch bei der Bad Wurzacher Veranstaltung „Musik rund ums Schloss“ tritt das Schulorchester auf.

Zur intensiven Vorbereitung fahren alle Musik-AGs jedes Jahr zwei Tage nach Bonlanden, um für die musikalischen Ereignisse zu üben und Stücke einzustudieren.

and-AG

Seit einigen Jahren gibt es schon die Arbeitsgemeinschaft „Band“ an unserer Schule und immer wieder haben sich im Laufe der Jahre neue Besetzungen durch neue Musikerinnen und Musiker ergeben.  Manche Schüler*innen waren schon recht geübt, andere waren „bloody beginners“ und sammelten tatsächlich erst in der Band erste Erfahrungen mit ihrem Instrument.

Die Ergebnisse der Gruppen können sich durchweg hören lassen, durch gemeinsame Anstrengung werden viele Schwierigkeiten gemeistert und das Auftreten vor Publikum bleibt bestimmt vielen der Bandmitglieder ein Leben lang in Erinnerung: Die Mühe beim Einüben, die Aufregung davor, der Spaß beim Spielen und die Erleichterung danach, wenn es Applaus gibt und die Hürde genommen ist.

Die Auftritte der Bands sind recht zahlreich: Am Tag der offenen Tür, beim Musischen Abend, beim Schulfest zum Jahresabschluss, bei der überregionalen Präsentation des Projekts „Mitmachen Ehrensache“, beim Jubiläum des Fördervereins der Realschule, bei der Abschlussfeier im Kurhaus und bei der Veranstaltung „Musik rund ums Schloss“ waren die Bands stets dabei und zeigten ihr Können.

Da die wöchentliche Probe  unter der Leitung von Herrn Jedelhauser von einer Schulstunde recht kurz ist, war und ist es wichtig, dass die Band auch auf externe Probentage geht. Hierbei wurden die Schülerinnen und Schüler dankenswerterweise vom Förderverein der Realschule Bad Wurzach unterstützt.

Chor-AG

Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen. (Yehudi Menuhin)

Nach und nach setzt sich die Erkenntnis durch, dass Musik ein zentrales persönlichkeitsbildendes Merkmal ist. Aus diesem Grund hat im letzten Jahrzehnt das Singen als die Urform allen Musizierens im Bewusstsein der Eltern, der Schulleitungen, der Lehrerinnen und Lehrer und der Bildungspolitiker wieder einen zentraleren Platz eingenommen als dies zeitweilig der Fall war.

Beim Singen werden wir vom Konsumenten zum Produzenten. Selber zu singen, mit anderen zu musizieren und dann noch die Erfahrung zu machen, dass sich etwas entwickelt und man immer besser wird, ist ein faszinierendes Gefühl.

Um einen Beitrag zum „Muttersprachenerwerb“ (siehe Menuhin-Zitat) zu leisten, bietet die Realschule eine Chor-AG unter der Leitung von Herrn Jedelhauser an, die sich einmal wöchentlich trifft. Die Stückeauswahl reicht vom einfachen Kanon („Spring, spring, spring“) bis zum recht anspruchsvollen mehrstimmigen Popsong („Auf uns“, „Human“). Die Auftritte sind natürlich das Salz in der Suppe: Ein Highlight war bisher sicherlich der Auftritt bei „Musik rund ums Schloss“, wo der Chor im akustisch und optisch reizvollen Treppenhaus singen durfte.

Bergsport- und Outdoor-AG

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10.

Es werden Theorie und Praxis zu verschiedenen Sportarten im Outdoor- und Bergsportbereich fachgerecht vermittelt. Zum Beispiel Wandern, Radsport, Wintersport und Klettern.