Die Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 50. Geburtstages der Realschule waren ein voller Erfolg und bei den Gästen des Festaktes am Freitag Abend, beim Tag der offenen Schule und beim abendlichen Ehemaligentreffen war die Resonanz absolut positiv.

Bei der Jubiläumsfeier am Freitag im Kurhaus gefiel den Gästen das abwechslungsreiche und kurzweilige Programm, moderiert von Franziska Matischok und Schülersprecher Leander Wirth, außerordentlich. Der Ablauf und die Darbietungen übertrafen die Erwartungen mancher Anwesenden im Saal. Nach dem Motto „wer waren wir, wer sind wir und wer werden wir sein“ war der Ablauf aufgebaut und das Schulorchester (Leitung Silke Stohr) mit Liedern den entsprechend Zeitabschnitten der 50 Jahre, als auch Schulleitung (Brigitte Blaschko zusammen mit Herbert Müller bei der Begrüßung) und die weiteren Grußworte (BM Roland Bürkle, Klaus Moosmann, Schuldekan Eberhardt), das charmante Interview von Brigitte Blaschko mit Gerhard Schenk (Abschlussjahrgang 71) und Petra Schuler (82) ließen schon im ersten Teil keine Langeweile aufkommen. Der erfrischende Schüler-Eltern-Lehrer – Chor geleitet von Volker Jedelhauser setzte musikalische Farbtupfer. Mit dem Auftreten der Mauerspechte (ehemalige Schüler/-innen, die am 11. November 1989 auf der Berliner Mauer standen), wurden so manche Lachmuskeln aktiviert. Franz Bauer, ehemaliger Klassenlehrer und Konrektor hatte die Texte schrieben und sich selber ebenso gekonnt in Szene gesetzt. Mit dem „stomp“ der Schülerinnen aus Klasse 7a undter der Leitung von Silke Stohr wurde endgültig mit altem Gerümpel (Samstagsunterricht, Grundschulempfehlung…) aufgeräumt, um den jetzigen Stand der Realschule zu beleuchten. Mit dem Film von Bastian May und der originellen filmischen Darstellung der einzelnen Fachschaften stellte sich die Realschule vor. Mit dem Tanz der Schüler aus Kl. 8 und 10 und dem Alientanz aus dem Musical „Klassenfahrt zum Mond“ wurde der Blick nach vorne gerichtet. Petra Blust mit ihrem Festvortrag tat dies aus der Sicht der Schulrätin und Bildungspolitikkennerin in hervorragender Weise. Mit „ein Hoch auf uns“, arrangiert von Volker Jedelhauser und vorgetragen vom Schüler-Eltern-Lehrer-Chor wurde das gemütliche Zusammensein bei Gesprächen eingeläutet- dies dauerte bei einigen Gästen noch weit nach Mitternacht. Ein Hoch auf die Realschule Bad Wurzach, gerade mal 50 Jahre jung! Ein Hoch auf alle Beteiligten beim Festprogramm, nicht nur auf die bereits erwähnten, sondern auch auf alle, die im Hintergrund (Bühnenteam, Technik: Tobias Ernst, Ralf Schulz, Schminkteam, Büfett: Daniela Decker, Tanja Heilmann, Broschüren-Verkäuferinnen, Service der Schüler/-innen Kl.9…) mitgewirkt haben.

Programm:

• Musikalischer Auftakt: Orchester mit Olympic Spirit
    • Begrüßung Schulleitung mit kurzen Abriss der Schulgeschichte
    • Grußworte Bürgermeister Roland Bürkle
    • Orchester: Smoke on the water
    • Grußworte SSA MAK Klaus Moosmann
    • Grußworte Kirchenvertreter
    • Orchester: YMCA
    • Wer waren wir?Interview mit zwei ehemaligen Schülern
    • Chor: Spring, spring, spring und Human
    • Historical „Mauerspechte“ von ehemaligen Schülern
    • Stomp: Mit Altem aufräumen, Neues gestalten
    • Film von Bastian May (Kl.9)
    • Tanz der Schülergruppe (kl.8 und 10)
    • Wer sind wir? – Lehrer setzen sich in Szene
    • Alientanz aus dem Musical ’Klassenfahrt zum Mond‘
    • Festrede von Frau Blust: Wer werden wir sein?
    • Chor: Ein Hoch auf uns
    • Anschließend kleines Büffet

Auch beim Tag der offenen Schule präsentierte sich die Realschule mit einem abwechslungsreichen Angebot von Einblicken in das Schulleben, mit interessanten Mitmachangeboten wie dem Kistenklettern mit der Feuerwehr, dem Spielemobil (Magnus Tulburean, Angelika Miller), einem Mountainbike- Parcours (Ralf Schulz, Tanja Koerver) in hervorragender Weise. Für musikalische Kurzweil sorgten in gewohnter Weise das Schulorchester (Silke Stohr) und die Schülerband (Volker Jedelhauser). Zwischendurch konnte die Tanzgruppe von Angelika Miller die Zuschauer von ihrem Können überzeugen. Die Leutkircher Bank als einer der vier Bildungspartner hatte mit dem „Gratiseis von Aldo“ für Schüler und Lehrer den richtigen Riecher für eine erfrischende Spende. Die Vorstandsvorsitzende Rosmarie Miller-Weber konnte sich  bei dem Festtagswetter vor Ort selber überzeugen, dass diese Spende dankend angenommen wurde. Viele Eltern spendierten viele Kuchen und Torten und sorgten beim Ausschank von Kaffee und Getränken und dem Kuchenverkauf dafür, dass fast alle kulinarischen Angebote an diesem Nachmittag verzehrt wurden.

In der zur Festhalle umfunktionierten Riedsporthalle wurden die Feierlichkeiten mit über 700 Besuchern fortgesetzt und fanden an diesem geselligen Abend mit „Marschy soil“ ein tollen Abschluss der Festivitäten. Manche Ehemaligen waren so in ihre Gespräche vertieft, dass sie erst nach Mitternacht die ehemalige Schulstätte verlassen wollten.

Rundum ein großartiges 50- Jahr Fest der Realschule, letztendlich ein Ergebnis vieler helfender Hände von Lehrern, Schülern und Eltern.

50 Jahre Realschule Bad Wurzach

Kistenklettern Ergebnisse