Musik rund ums Schloss

Bei der im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Veranstaltung „Musik rund ums Schloss“ war die Realschule traditionsgemäß bestens vertreten und präsentierte die musikalische Basisarbeit mit allen Gruppen adäquat zum sonnigen „Gute-Laune-Wetter“. Unsere drei Musiklehrer(-innen) stellten auf ganz unterschiedliche Weise die Bläserklassen, den Chor, das Schulorchester und die Schülerband vor.

Zu Beginn konnte der „Mini“- Schülerchor verstärkt durch die Kollegen/-innen Tobias Ernst, Albrecht Zehner, Verena Samland und Silke Stohr im Barocktreppenhaus mit ganz unterschiedlichen Liedern gesanglich überzeugen.

Auf dem Schulhof des Salvatorkollegs bereiteten sich indes die Bläserklasse 5 (Leitung Silke Stohr) und danach die Bläserklasse 6 (Verena Samland) auf ihre Auftritte vor. Die Bläserklasse 5 trug nach Ansage durch verschiedene Schüler/-innen ihre Lieder sicher vor, die Klasse 6 intonierte ebenfalls sicher und etwas voluminöser schon ansprechende Stücke. Danach konnte

Die Schülerband, charmant und cool moderiert von Hanna Butscher, sprach mit ihrem Repertoire die jungen und älteren Zuhörer gleichermaßen an und erhielt sehr viel Beifall. Echt Klasse!

Den bunten Reigen der musikalischen Darbietungen der Realschule beendete das Schulorchester verstärkt mit ehemaligen Schülern, die lobenswerter Weise immer wieder gern in die Bresche springen, mit einem bunten Potpourri an Lieder, konnte die zahlreichen Zuhörer überzeugen und ließ zum Schluss richtige Stimmung aufkommen. Leider   war der Wunsch nach Zugabe aus Zeitgründen nicht mehr möglich.