Coaching4future an der Realschule Bad Wurzach

„Baden-Württemberg gilt als einer der führenden Wirtschafts- und Innovationsstandorte Europas. Damit das auch langfristig so bleibt, werden dringend qualifizierte Fachkräfte benötigt – vor allem in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Denn nur mit gut ausgebildetem Nachwuchs kann die Zukunftsfähigkeit des Landes gesichert werden. Und genau hier setzt COACHING4FUTURE an: Mit einem vielfältigen Angebot informiert das Programm Schülerinnen und Schüler in der Berufswahlphase über die Zukunftschancen und beruflichen Möglichkeiten in den sogenannten MINT-Disziplinen und motiviert sie für ein Studium oder eine Ausbildung in diesem Bereich. Besondere Schwerpunkte sind u.a. die Information über Ingenieurberufe in der Industrie und über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Berufswelt. Zentrales Anliegen ist dabei die frühzeitige Vernetzung von Schülern und Studierenden mit Unternehmen und Hochschulen, um eine fundierte Berufswahl zu stützen und Studienabbrüche zu vermeiden. Damit leisten die Baden-Württemberg Stiftung, SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit in einer bundesweit einmaligen Partnerschaft einen entscheidenden Beitrag zur Fachkräftesicherung in Baden-Württemberg.“ https://www.coaching4future.de/programm/coaching4future/unser-programm/ Aus diesem Grund waren am Freitag 11.01.2019 Frau Elger und Herr Gugel vom COACHING4FUTURE Team an der Realschule Bad Wurzach. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen wählten die Themen „Wie werden wir wohnen?“ und „Wie werden wir mobil sein?“ zu denen sie näher informiert wurden. Die beiden Coaches führten die Schülerinnen und Schüler in den aktuellen Stand der Technik und Forschung ein und informierten gleichzeitig über Ausbildungsberufe und Studiengänge der Berufsgruppen, die bei der Entwicklung und Umsetzung der jeweiligen Neuerungen beteiligt sind. Am Beispiel des autonomen Fahrens wurden der Stand der Technik und die Probleme an der Umsetzung in Deutschland besprochen. Nach dem die Coaches die ausgewählten Themen mit den Klassen besprochen hatten, konnten die Schülerinnen und Schüler sich über neue technische Entwicklungen informieren. Mit dabei waren aufgeschäumtes Aluminium zum Leichtbau, eine Jacke, die bei Blitz das Bild überbelichtet und so den Träger vor ungewollten Aufnahmen schützt, ein Beispiel für Gestensteuerung, eine App die in Verbindung mit einem T-Shirt die inneren Organe zeigt und vieles mehr. Vieles wurde von den Schülerinnen und Schülern ausprobiert und hinterfragt.