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COACHING4FUTURE an der Realschule Bad Wurzach am 12.1.2018

COACHING4FUTURE IN BAD WURZACH: REALSCHÜLER REISEN IN DIE MINT-WELT
Von wegen einsam und monoton: Das Programm COACHING4FUTURE räumt mit
Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen auf und zeigt, wie Jugendliche über
naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Studienwege aktiv an der Gestaltung
unseres Alltags mitwirken können. An der Realschule Bad Wurzach vermitteln junge
MINT-Akademikerinnen am 12. Januar mit einem multimedialen Vortrag und
anschaulichen Technik-Beispielen, welche Berufe hinter zukunftsweisenden
Entwicklungen stecken.
Bad Wurzach – Technische Neuerungen tragen dazu bei, unseren Alltag immer weiter zu
verbessern: So könnten uns autonome Fahrzeuge schon bald entspannt und sicher ans Ziel
bringen, während Patienten etwa von „Augmented Reality“-Brillen profitieren, die wichtige
Informationen für den Verlauf einer Operation direkt ins Sichtfeld des Arztes einblenden.
Was diese und andere Erfindungen mit der Berufswahl von Schülerinnen und Schülern tun
haben, zeigen die MINT-Expertinnen des Programms COACHING4FUTURE. Dazu sind sie
am Freitag, 12. Januar, an der Realschule Bad Wurzach zu Gast.
Vom künstlichen Hüftgelenk bis zum Nanotape – mit Hightech zum Anfassen und einer
lebensnahen Multimedia-Präsentation im Gepäck, nehmen sie die Mädchen und Jungen der
neunten Klassen mit auf eine Reise in die Welt von Mathematik, Informatik,
Naturwissenschaft und Technik (MINT). Auf diese Weise werden Berufe aus den
naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen durch das gemeinsame Angebot der Baden Württemberg Stiftung und des Arbeitgeberverbands Südwestmetall in Kooperation mit der
Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit jugendgerecht und
anschaulich vorgestellt. Denn nach wie vor ergreifen zu wenige Jugendliche eine Ausbildung
oder ein Studium im MINT-Bereich, häufig aufgrund von Vorurteilen und mangelndem
Hintergrund Wissen über technische Berufe.
Was leisten Medizintechnikerinnen bei der Entwicklung moderner Prothesen? Und welche
Rolle spielen Umweltingenieure bei der Vernetzung eines „Smart House“? Mit einer
Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung, kleinen Experimenten sowie Exponaten
zum Ausprobieren zeigt das Programm, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter
technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es
in diesem Bereich gibt. Auf Augenhöhe mit den Schülern geben Geowissenschaftlerin
Tatiana Kalytta und Chemikerin Ann-Kathrin Elger einen praxisnahen Überblick zu aktuellen
sowie zukünftigen Hightech-Lösungen und Produktionsverfahren aus den Bereichen
Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Arbeit, Lifestyle und Umweltschutz.