Die Klassenstufe 10 besucht den Landtag (16.03.2017)

Am 16. März 2017 besuchten die Klassen 10a, 10b und 10c zusammmen mit ihren EWG-Lehrern/-innen Herr Bähr, Frau Peters und Frau Decker  als außerschulischen Lernort den Landtag in Stuttgart.

Tajana Bauermeister, Klasse 10b, berichtet:

Im Landtag durften wir zuerst eine Landtagssitzung simulieren und dabei die Wahl des Ministerpräsidenten nachspielen. Hierzu mussten wir in verschiedene Rollen schlüpfen, wie zum Beispiel in die des Landtagpräsidenten, des Ministerpräsidenten, des Schriftführers, des Stenographen usw.  und uns entsprechend dieser verhalten, was nicht jedem leicht gefallen ist, aber allen sehr viel Freude bereitet hat.

Im Anschluss daran konnten wir mit drei Abgeordneten aus unserem Wahlkreis (Hr. Haser (CDU), Fr. Krebs (Grüne), Hr. Born (SPD)) ein interessantes Gespräch führen. Die Abgeordneten haben dabei nicht nur von ihrem Alltag berichtet, sondern auch unsere vielen Fragen beantwortet.

Für alle Beteiligten war der Besuch im Landtag ein spannendes und sicher  erinnerungswürdiges Erlebnis,  bei dem wir viel über die Landespolitik in Baden-Württemberg lernen konnten.