Entlassfeier des Abschlussjahrgangs 2016

Abschlussfeier an der Realschule Bad Wurzach

Mit einer sehr ansprechenden und kurzweiligen Feier im Kurhaus am Kurpark wurden am vergangenen Freitag 87 Realschüler/-innen  nach erfolgreicher Ablegung ihrer Prüfung verabschiedet. Aus den Händen von Rektorin Brigitte Blaschko und ihren jeweiligen Klassenlehrern konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Zeugnis „erleichtert und mit Stolz“  entgegennehmen. Wie Brigitte Blaschko in ihrer Abschlussrede betonte, ist jetzt für die Schüler der Blick nach vorne mit optimistischem Ausblick gefragt, es kommen neue Herausforderungen und „die Kreise werden sich weiter von zu Hause weg entwickeln“. Mit einem Dank an die Eltern und an das Kolleg/-innen  ermunterte sie die Schüler entsprechend dem Leitgedanken der Realschule „Gemeinsam im Heute leben und lernen, um in der Zukunft bestehen und sie verantwortungsvoll gestalten“ selber die Zukunft zu gestalten,  die kommenden Aufgaben und Fragen selber zu beantworten. „Sei du Veränderung, die du dir wünscht“ wie es schon Mahatma Gandhi treffend formulierte.

Nacheinander wurden den Schülerinnen der vier Klassen die Zeugnisse überreicht. Die Klassenlehrerin der 10a Susanne Peters verglich die Realschulzeit und die Zukunft mit der Reise des Tiger und Bärs in das Traumland Panama aus dem Kinderbuch „Oh wie schön ist Panama“. Jetzt beginnt für euch  „die spannende und aufregende  Reise in den Traumberuf, ihr seid allerdings nicht unvorbereitet und orientierungslos wie der Bär und der Tiger, denn ihr habt gelernt, dass eine gute Vorbereitung und Fleiß wichtig für den Erfolg sind. Vergesst bei der Suche nach dem Glück getreu dem Motto: „Oh wie schön war die Realschulzeit“ nicht eure Schulzeit!“

Ganz im Zeichen einer „gelebten Bildungspartnerschaft“ – immerhin beginnen 5 Schüler/innen der Realschule eine Ausbildung in ihrem Betrieb – überreichte Alexandra Utz von der Firma Verallia den großzügigen naturwissenschaftlichen Sonderpreis verbunden mit einem Praktikumsangebot an Judith Welte Klasse 10a.

In Anlehnung an das Puzzle auf ihrem Abschlusspulli konnte Otto Frick seiner Klasse 10b bestätigen, dass sie die Puzzleteile letztendlich gut zusammengefügt hätten, obwohl einige Teile auf der Kante lagen“.

Mit Bildern aus dem Schwimmunterricht verglich Magnus Tulburean, Klassenlehrer der 10c, die Realschulzeit seiner Schützlinge und wünschte Ihnen „einen guten Sprung ins neue Leben“.

Zur Zufriedenheit von Wendelin Butschle hat sich bei seiner Klasse  10d nach der Neuzusammensetzung in Klasse 9 schnell eine gute Klassengemeinschaft entwickelt und ihm die Aufgabe als Klassenlehrer leicht gemacht. Er bestätigt den Schülern, wesentliche Dinge gelernt zu haben.

Für besondere Leistungen wurden auch dieses Jahr zahlreiche Sonderpreise verliehen. Sonderpreises der Stadt Bad Wurzach als Jahrgangsbester  durfte als erster Jonas Kober mit dem herausragenden Notenschnitt von 1,0 diesen von Bürgermeister Roland Bürkle persönlich entgegen nehmen.

Den Begabtenpreis des Partnerschaftsvereins in Französisch und Englisch überreichte der Vorsitzende Erich Lacher an Frauke Küble. Er unterstrich dabei die Bedeutung der Fremdsprachen „für Begegnungen und Freundschaften im Sinne der Völkerverständigung.“

Die beiden Fachschafts Vorsitzenden Daniela Decker und Tanja Heilmann übergaben dem bereits ausgezeichneten Jonas Kober den Deutsch- Preis für eine herausragende Entfaltung der deutschen Sprachfähigkeit.

In Funktion als Vertrauenslehrerin durfte Daniela Decker zudem zusammen mit ihrer Kollegin Franziska Gsteu den Schülersprecher Leander Wirth für sein besonderes Engagement (u.a. eine charmante Moderation beim Jubiläumsfestabend 50 Jahre Realschule) mit dem  SMV- Sonderpreis auszeichnen.

Die Zeugnis- und Preisverleihung wurde musikalisch von dem Schulorchester unter der Leitung von Silke Stohr und der Schülerband feierlich und schwungvoll umrahmt. Schülerband- Leiter Volker Jedelhauser ließ es sich nicht nehmen, die Bandmitglieder Charlotte Nothelfer, Marc Böhler, Pia Vincon und Hannah Butscher den Dank für ihr jahrelanges und zuverlässiges Engagement  mit einem Zertifikat auszusprechen.

Als Vertreterin aller Eltern bedankte sich Dr. Georgine Holzmüller bei den Lehrern für die Geduld und Begleitung, den Elternvertretern für ihren Einsatz und zollte den Schülern ihre „Anerkennung der Leistung als Bausteine für eine erfolgreiche Berufslaufbahn.“

Mit ihren kurzen, teilweise humorvollen Reden und Einblicke in das Klassenzimmer- Geschehen ließen von Seiten der Schüler Corinna Maier,10a, Alexander Eremin, 10b, Jan Riedinger, 10c und Leander Wirth 10d eine schöne Abschlussfeier ausklingen. Natürlich durfte die Verteilung einiger Geschenke (u.a. ein lebendiges Huhn für Wendelin Butschle) an die Klassen- und Fachlehrer nicht fehlen.

Die Preise  und Belobigungen:

16 Preise:

Markus Bendel, Jana Duelli, Josephine Egenter, Miriam Ego, Tanja Gregg, Sarah Grösser, Janis Kiebler, Jonas Kober, Frauke Küble, Corinna Maier, Lara Müller, Fabian Sproll, Jannick Straub, Pia Vincon, Hannah Welte, Judith Welte.

17 Belobigungen:

Moritz Baur, Betül Bilgin, Lisa Birk, Jennifer Brick, Lea-Sophie Burkhart, Tanja Graf, Stefan Gregg, Franziska Holzmüller, Marco Kuhn, Charlotte Nothelfer, Franziska Roggenkamp, Sebastian Schirmer, René Sticher, Lena Wetzler, Paul Wirth, Franziska Wossmann, Jessica Zacher.

DSC_0458DSC_0461DSC_0464 DSC_0559DSC_0481DSC_0479DSC_0482DSC_0485DSC_0489DSC_0490DSC_0491DSC_0486DSC_0497Jonas Kober, BM BürkleDSC_0501DSC_0562DSC_0482 DSC_0472  DSC_0490