Firma MILEI und Realschule Bad Wurzach sind nun Bildungspartner

Die Firma MILEI und die Realschule Bad Wurzach haben eine Bildungspartnerschaft vereinbart, um die Bildung und Ausbildung von Schülerinnen und Schülern in der Region zu fördern.

Die Partnerschaft sieht vor, dass MILEI regelmäßig Praktika und Ausbildungsplätze für Schülerinnen und Schüler anbietet und als Partner für Exkursionen für Schulklassen zur Verfügung steht. Zudem gewährt das Unternehmen durch Expertenvorträge im Unterricht den Jugendlichen Einblicke in verschiedene Bereiche der Firma MILEI. Außerdem geben Vertreter der Abteilung HR den Schülerinnen und Schülern auf Basis der Simulation von Bewerbungsgesprächen Tipps und Tricks für ihren eigenen Bewerbungsprozess.

„Wir sind sehr stolz darauf, diese Partnerschaft mit der Realschule Bad Wurzach zu schließen“, sagt der Leiter der Abteilung Learning & Development, Matthias Wandinger. „Wir wollen dazu beitragen, dass junge Menschen in unserer Region sowohl ihre Talente und Fähigkeiten als auch eher unbekannte Ausbildungsberufe wie zum Beispiel Milchtechnologe oder Milchwirtschaftlicher Laborant entdecken und so ihr volles Potenzial entfalten können.“

Die Realschule Bad Wurzach begrüßt die Zusammenarbeit mit MILEI als wichtigen Schritt zur Förderung der Bildung in der Region. „Wir sind begeistert, dass wir mit MILEI einen starken Partner gefunden haben, der unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, ihre beruflichen Interessen und Ziele zu erkunden“, betont Schulleiter Dietmar Schiller.

Begleitet wurde die Vereinbarung der Bildungspartnerschaft unter anderem auch von der Karrierebegleiterin der Stadt Bad Wurzach, Hildegard Mühler. Sie sieht die Kooperation zwischen MILEI und der Realschule Bad Wurzach als ein positives Beispiel dafür, wie Unternehmen und Schulen zusammenarbeiten können, um die Bildung und Ausbildung von jungen Menschen zu fördern und die Zukunft der Region zu sichern. Sabine Leppert, Fachlehrerin, und Frederic Charles, Berufsorientierungslehrer, welche seitens des Kollegiums die Partnerschaft zusätzlich mit Leben füllen, freuen sich bereits auf die Zusammenarbeit, bei der beide Seiten profitieren werden.