Keep CARE – Schüler lernen auf sich und andere Acht zu geben

Das eigene Verhalten und das anderer Jugendlicher zu hinterfragen war der Schwerpunkt des Workshops „keep CARE“, den Frau Wiest und Frau Mayer mit den Schülern der Klasse 8b durchgeführt haben. Die Sozialpädagogin Frau Wiest und die Diplom Psychologin Frau Mayer der Familien- und Lebensberatung der Caritas in Leutkirch besprachen und bearbeiteten viele Themen mit den Schülern, die diesen in ihrem Alltag immer wieder begegnen. Neben dem kritischen Umgang mit Alkohol und Drogen wurde den Schülern auch vermittelt, warum sich manche Jugendliche selbst verletzen und wie man damit umgehen kann. Besonders wichtig war es, den Schüler viele Hilfsmöglichkeiten und Anlaufstellen aufzuzeigen. Die Schüler waren fünf Schulstunden lang mit Feuereifer bei der Sache und zeigten sich sehr offen und interessiert für die Themen. Gerade der Klassenrat in den achten Klassen bietet nun die Möglichkeit, den Kurs weiter zu vertiefen.

Wir danken der Familien- und Lebensberatung in Leutkirch für die gute Zusammenarbeit. Weitere Informationen zur Berstungsstelle und zum Kurs finden Sie auf der Internetseite: www.caritas-bodensee-oberschwaben.de.