ME-Truck an der Realschule Bad Wurzach

Vom 9.10.2018 bis zum 11.10.2018 kommt der ME-Truck der Metall- und Elektroindustrie an das Schulzentrum Bad Wurzach und bietet den Klassen 7, 8 und 9 die Möglichkeit sich über die Berufsfelder Metall und Elektronik zu informieren. Jede Klasse besucht in einer Doppelstunde den Truck und kann praktische Übungen durchführen.

„Seit rund 30 Jahren informiert die Metall- und Elektro-Industrie mit dem „M+E-InfoMobil“, insgesamt neun bundesweit fahrenden Bussen, an Schulen und Messen über die Ausbildungsberufe und die Berufswelt der Branche. Allein im vergangenen Jahr waren rund 130.000 Besucher an Bord. An vielen Haupt-, Real- und Gesamtschulen sind sie schon lange ein selbstverständlicher Bestandteil des Berufskundeunterrichts. Der Einsatz des InfoMobils ist für die Schulen kostenlos. Die Fahrzeuge kommen direkt zur Schule und stehen während der Unterrichtszeit zur Verfügung.

Dieses Engagement werden die Verbände der Metall- und Elektro-Industrie noch ausbauen. Insgesamt 10 neue, hochmoderne „M+E-InfoTrucks“ werden die Busse ersetzen und für neue Maßstäbe in der Berufsinformation junger Menschen sorgen.

Der damalige Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, der die Schirmherrschaft über die Berufsinformations-Initiative der M+E-Industrie übernommen hat, und Gesamtmetall-Präsident Dr. Rainer Dulger haben Anfang Oktober 2014 den ersten neuen M+E-InfoTruck der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit den neuen InfoTrucks setzen wir ein Zeichen für die Berufsausbildung – und für unsere Investition in den Standort Deutschland.

Vor allem junge Frauen entscheiden sich noch nur selten für eine technische Ausbildung. Die alten Klischees haben sich aber überholt. Der typische Frauenberuf des 21. Jahrhunderts ist eben auch die Mechatronikerin oder die Anlagenmechanikerin – auch das zeigt der zweigeschossige InfoTruck auf einer etwa 80 m² großen Präsentationsfläche, die mit neuesten Multimedia-Anwendungen und anschaulichen Experimentierstationen Maßstäbe für moderne Berufsinformation setzt.“

von https://www.gesamtmetall.de/themen/bildung/me-infotruck 10.10.2018