Pavillonprojekt an der Realschule

Seit einigen Wochen beschäftigt sich ein Technikkurs der 8. Klassen ausgiebig mit dem Themenfeld „Bauen und Wohnen“. Dazu konnten wir in diesem Schuljahr eine Kooperation mit den Bad Wurzacher Unternehmen H&M Bau, BauInfoZentrum, Dangel Holzbau aufbauen. Die Fachleute der unterschiedlichen Gewerke bauen gemeinsam mit den Schülern einen Pausen-Pavillon auf unserem Schulhof, um den Schülern überdachte Sitzgelegenheiten zu bieten. Los ging es im Mai mit dem Aushub und der Anlage der Punktfundamente, wobei die Schüler kräftig mit anpackten. Anschließend hatten wir zwei Praxistermine in den Fertigungshallen von Holzbau Dangel um die Balken zu fertigen und den ersten Schutzanstrich zu verwirklichen. Im Juli war es dann soweit: Die Grundkonstruktion des Pavillons konnte aufgestellt werden und das Richtfest wurde mit zünftigem Richtspruch und Verpflegung vom Grill angemessen gefeiert. Am folgenden Dienstag stiegen die Schüler dem Pavillon auf’s Dach und realsierten unter fachlicher Anleitung die Dachmontage mit Dachrinnenanlage. In den kommenden Wochen wird ein weiterer Schutzanstrich erfolgen und die Pflasterarbeiten durch die Schüler eigenhändig und unter Anleitung durchgeführt. Das Pflaster sponsert uns freundlicherweise die Firma KBH. Zu guter letzt bekommt der Pavillon als Sitzgelegenheit eine Bank von der Bank. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben. Vielen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, die dieses Projekt ermöglicht haben! Wir feuen uns sehr!