Realschule Bad Wurzach spendet 2700 € über die Aktion „Mitmachen Ehrensache – Jobben für einen guten Zweck“

Nach zwei Jahren konnte die Aktion „Mitmachen Ehrensache – Jobben für den guten Zweck“ der Jugendstiftung Baden-Württemberg mit dem Aktionsbüro des Kreisjugendringes an der Realschule Bad Wurzach erstmals wieder im gewohnten Umfang durchgeführt werden. Nun wurde der Schule von Katharina Wagner vom Aktionsbüro als Lohn für die geleistete Arbeit ein symbolischer Scheck überreicht.

Zum nunmehr achten Mal beteiligte sich die Realschule an diesem Aktionstag. Am Mittwoch, den 07. Dezember  haben 93 Schülerinnen und Schüler, überwiegend aus den 8. Klassen für einen halben Tag das Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz in einem Unternehmen aus der Region getauscht, um für einen guten Zweck Geld zu verdienen. Die Arbeitsverträge und den damit verbundenen Stundenlohn mussten die Schülerinnen und Schüler mit den Unternehmen selbst aushandeln. Das dadurch erwirtschaftete Geld wird auf Wunsch der Jugendlichen an eine soziale Institution gespendet, in diesem Jahr geht es an das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach.

Die Realschüler aus Bad Wurzach waren unter anderem in folgenden Unternehmen tätig: Antonius Apotheke, Hausbau Weizenegger, Bäckerei Steinhauser, Schäferei Finkhof, Verallia Deutschland, Modehaus Binder, Spielwaren Rothenhäusler, BAG, Lissmac Maschinenbau, in einigen Kindergärten, im Naturschutzzentrum und vielen weiteren Betrieben. Ein paar Schülerinnen und Schüler waren auch in Betrieben in Leutkirch, Biberach, Kisslegg, Bad Waldsee und Ravensburg. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von der Lehrerin Susanne Bähr und dem Schulsozialarbeiter Markus Brandstetter.

Die junge Generation zeigte sich sehr engagiert und begeistert, einige Schülerinnen und Schüler meinten dazu: „zu arbeiten ist sehr spannend, am liebsten würde ich hier sofort anfangen“. Aaron Brauchle etwa durfte in einem Lokal Tische eindecken und bei den Vorbereitungen für den Mittagstisch helfen. Sarah Shabaz half in einer Apotheke Regale einzuräumen, während Ron Schneider in einem Sportgeschäft jobbte. Ela-Nur Kalin wiederum konnte Einblicke in die Arbeit einer Bäckerei in Diepoldshofen gewinnen.

Die Schule bedankte sich beim Kreisjugendring und allen Unternehmen, die dieses Jahr wieder die Aktion „Mitmachen Ehrensache“ tatkräftig unterstützt haben.

Katharina Wagner lobte bei der symbolischen Scheckübergabe das Engagement der Schüler.„Von der Anzahl der Schüler seid ihr auf dem zweiten Platz, von der Spendensumme von 2.700 € her auf dem dritten Platz im Landkreis. Insgesamt sind bei der diesjährigen Aktion „„Mitmachen Ehrensache – Jobben für den guten Zweck“ von den 734 Schülern aus 16 Schulen in 518 Betrieben 23.270 € für den guten Zweck im Wortsinne „erarbeitet“ worden.“ Im Vergleich zum Vorjahr, in dem die Aktion noch unter erschwerten Bedingungen stattgefunden hat, bedeutet das eine Verdoppelung der Spendensumme.