SOKO Wald an der Realschule Bad Wurzach

Herr Seefeld von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald war am Freitag, 30.11.2018 zu Besuch bei allen fünften Waldklassen der Realschule Bad Wurzach. Er gründete eine SOKO, welche sich auf die Suche nach Waldprodukten im und um das Schulhaus herum machte. Die Schüler sind mit Fotoapparaten losgezogen und haben ihre Bilder im Anschluss ihren Mitschülern gezeigt und erklärt. Eine Litfaßsäule aus Kork, Gummimatten im Eingangsbereich, Papierhandtücher auf den Toiletten und die Zeitung auf dem Holztisch in der Sitzecke sind nur einige der eingefangenen Motive, die zeigten, in welchen Produkten „Wald“ steckt.

Im Anschluss machten sich die Schülerinnen und Schüler schlau über verschiedene Produkte, platzierten diese auf einer großen Weltkarte und konnten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern interessante Informationen darüber weitergeben:

Die Walnuss stammt aus Süd-Ost-Europa, wurde dann in Frankreich angepflanzt und mittlerweile stammen die meisten Walnüsse, die wir im Supermarkt kaufen können, aus Kalifornien.

Kork wird von der Korkeiche, z.B. in Frankreich, Marokko und Algerien gewonnen, die nach ca. 20 Jahren das erste Mal geerntet werden kann und dann erneut 10 Jahre nachwachsen muss, bis die nächste Ernte stattfinden kann.

Die Kaffeebohne gibt es entlang des Äquators und ist eigentlich kein Baum, sondern ein Strauch. Dieser wächst allerdings am besten unter einem hohen „Blätterdach“ von anderen Bäumen. Die Kaffeepflanze ist also somit auch eine typische Waldpflanze.

Kautschukprodukte finden wir in vielen Alltagsgegenständen wieder, z.B. in Fußbällen, in Babyschnullern oder in Spülhandschuhen.

Die Schülerinnen und Schüler waren sich bei einem verlockenden Angebot durch Herrn Seefeld einig: Nie und nimmer würden sie „ihren Wald“ für zwei Millionen Euro verkaufen. Ihnen ist die Natur wichtiger als Geld.

Für ihre Ausbildung zur SOKO Wald haben die Klassen am Ende eine Urkunde überreicht bekommen, welche sie weiterhin an die Alltagsprodukte aus den Wäldern weltweit erinnern lässt.