Unsere Taschen voll Weihnacht für euch

Ein Projekt von Schülerinnen der Realschule Bad Wurzach und der Stiftung Kinderchancen Allgäu für benachteiligte Familien

Die Schülerinnen der 8. Klasse der Realschule Bad Wurzach haben sich in Bezug auf das Fach „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“ (kurz AES) für ein soziales Projekt zur kommenden Weihnachtszeit entschieden. Mit diesem Projekt soll benachteiligten Familien eine Freude für die Festtage gemacht werden.
Die Ideen werden in Zusammenarbeit mit Frau Ramona Wiest von der Stiftung Kinderchancen Allgäu und ihrer AES-Lehrerin Frau Karina Zimmerer ausgearbeitet und durch die Mithilfe von Frau Pfeffer (Tafel Bad Wurzach) und Herrn Diakon Berndt Rosenthal (Seelsorgeeinheit Bad Wurzach) umgesetzt.

In dem durch den Bildungsplan festgelegten Projekt „Lernen durch Engagement“ geht es um die Planung und Umsetzung eines sozialen Projekts für benachteiligte Familien aus dem Umfeld der Schülerinnen mit der Verbindung zu mehreren Themenfeld des Faches „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“.
Insgesamt sind es 13 Schülerinnen der Klassen 8a und 8c, die sich seit einem Jahr mit der Ideenfindung und Umsetzung des Projekts beschäftigen. Die Schülerinnen haben sich bereits im letzten Schuljahr im Bereich Textil für eine selbstgenähte und wiederverwendbare Stoffeinkaufstasche entschieden, die als Hauptbestandteil gilt und den Familien auch im weiteren Alltag nutzen soll.

In diesem Schuljahr drehte sich die Suche und Ausarbeitung um den Bereich Ernährung sowie Lebensweltgestaltung, da sich die Schülerinnen für eine Tasche gefüllt mit selbstgemachten Köstlichkeiten und Rezepten sowie Dekoration und kleinen Geschenken entschieden haben. Im Vorfeld haben die Schülerinnen durch Frau Wiest genauere Informationen zum Thema Benachteiligung und Bedürftigkeit in unserer Region und allgemein zum Unterstützungsangebot erhalten. Bei einem Besuch der Tafel in Bad Wurzach wurden die Schülerinnen schließlich noch über die Aufgaben der Institution und die Hilfe für die Bedürftigen durch Frau Pfeffer informiert.

Hierbei ist die Aufgabe der Schülerinnen sich selbstständig Rezepte herauszusuchen und diese auszuprobieren. Im Anschluss daran werden die benötigten Lebensmittel selbstständig durch die Schülerinnen besorgt und die Köstlichkeiten (Lebkuchen, Plätzchen, Sirup und Co.) werden an einem Mittag in der Schule zubereitet und schön verpackt. Zusammen mit den Briefen der Schülerinnen, den Basteleien und selbstgemachten Geschenken entsteht eine ganze Tasche voll Weihnacht, die einer Familie ein schönes Weihnachtsgeschenk und eine Freude bescheren soll.

Die Übergabe der „Taschen voll Weihnacht“ fand am Mittwoch, den 19.12.18 vor der Tafel im Rosengarten in Bad Wurzach statt. Von hier aus wurden die Taschen durch Herrn Diakon Berndt Rosenthal und Frau Ramona Wiest an die bedürftige Familien verteilt.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Schülerinnen der Klasse 8a und 8c für ihr Engagement.

Vielen Dank auch für die Mithilfe und Unterstützung von Frau Wiest, Frau Pfeffer und Herrn Diakon Rosenthal!